19:37 Uhr | 04.12.2020 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

15.10.2020, 18:04 Uhr | Übersicht | Drucken
Geduld der Bürger ist gefragt
CDU: Ortsverband will in Sachen B38a Flagge zeigen

Geduld der Bürger ist gefragt
MÖRLENBACH, 15.10.2020

Mörlenbach. Endlich „Licht am Ende des Tunnels“ sieht die CDU Mörlenbach mit Blick auf den ersten Spatenstich zur B 38a am Freitag durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Auch wenn die sechsjährige Bauzeit die Geduld der Bürger auf die Probe stellen werde. In einer Pressemitteilung bedauert der CDU-Ortsverband, dass nicht alle Bürger und Bürgerinnen von Mörlenbach am Spatenstich teilnehmen können. Hintergrund ist die Beschränkung der Teilnehmerzahl aufgrund der Pandemie.

Fortführung dringend erforderlich

Für die Christdemokraten gilt es nun, „deutlich Flagge zu zeigen und jedermann klar zu machen, dass die Entwicklung der Region und vor allem des ländlichen Raumes von Weschnitztal, Überwald und Gersprenztal entscheidend von einer vernünftigen Verkehrsanbindung abhängt“. Diese Lösung des Verkehrsproblems sieht die CDU einzig und alleine in der Ortsumgehung von Mörlenbach und in der ebenfalls „dringend erforderlichen“ Fortsetzung dieser Straße um Rimbach, Lörzenbach und Fürth.

Im jahrzehntelangen Kampf um den Bau der B 38a Mörlenbach hatten die Befürworter im Januar 2014 mit der Unterzeichnung des Planfeststellungsbeschlusses durch die hessische Landesregierung einen Erfolg erzielt. Nach den Klagen gegen die geplante Straße vor dem hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel wurde am 9. Juli 2019 zugunsten des Bundes entschieden und damit der Weg freigemacht für den Straßenbau.

Die CDU Mörlenbach und die Befürworter der Umgehungsstraße hatten diese Entscheidung mit Freunde und Erleichterung aufgenommen.

aktualisiert von Bernhard Horstmann, 15.10.2020, 18:12 Uhr