19:23 Uhr | 24.05.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

08.02.2016, 15:21 Uhr | Übersicht | Drucken
Sparen und Gestalten

Mörlenbachs Entwicklung langfristig sichern. 10 Punkte Programm der CDU Mörlenbach

Mörlenbachs Entwicklung langfristig sichern.

Mörlenbach. Das 10 Punkteprogramm 2016 – 2021 der CDU Mörlenbach ist ein Kompromiss zwischen den Herausforderungen eines schuldenfreien Haushalts und der notwendigen Weiterentwicklung von Mörlenbach. So lässt sich das Programm in einem Satz zusammenfassen, dass die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU unter der Leitung des Spitzenkandidaten Markus Vögeler beschlossen haben.

Ein ausgeglichener Haushalt ohne neue Schulden, erreicht durch Einsparungen, bessere Ausgabenkontrolle und gezielterer Nutzung von Zusammenarbeit und Fördermitteln steht dabei an erster Stelle der Aufgabenliste.  Konsequenterweise hat die CDU auch die übermäßigen Wünsche auf Steuererhöhungen seitens der Verwaltung abgelehnt.

Zukunftsgerichtet setzt die CDU auf die von ihr initiierten Projekte zur Dorf- und Stadtentwicklung, die in Mörlenbach Mitte jetzt begonnen werden müssen, damit nach dem Bau der B38a auch der Ortskern sich wieder neu entwickeln kann. Dabei soll Wert auf neue kommunale Treffpunkte gelegt werden. Handel und Gewerbe müssen dazu beitrage, dass die Versorgungsangebote in Mörlenbach erhalten bleiben. So will die CDU hier eine Initiative:“Bleib hier – Kauf hier“ starten.

Erfolgreich arbeitet auch der   Arbeitskreis Energie, der von der CDU initiiert wurde. Dessen Aktivitäten, insbesondere die Information und die Motivation der Menschen zu Umweltschutz, Klimaschutz und Energieeinsparung sollen weiter unterstützt werden.

In einer Gesellschaft, die immer älter wird, müssen Ampelphasen, Wege und Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen konsequent auf Menschen mit Einschränkungen umgestellt werden.   Doch auch für den Ausbau des sozialen Zusammenhalts und der Förderung nachbarschaftlichen Unterstützung sieht die CDU Mörlenbach Handlungsbedarf aus der Politik heraus. Erfolgreiche Beispiele sollen auf Mörlenbach übertragen werden.

Dass auch nach Jahren noch keiner der im Radwegekonzept – auch einem Antrag der CDU Mörlenbach – beschlossenen Wege gebaut wurde, ist für die CDU enttäuschend. Wenn sie eine Mehrheit bei der Kommunalwahl erhalten, wollen die Christdemokraten an diesem Thema,   wie auch an allen anderen Punkten, energisch arbeiten.

Menschen bleiben dort, wo sie sich wohlfühlen. Sie bleiben dort, wo sie stolz auf ihre Gemeinde sind. Sie gehen dorthin, wo sie attraktive Angebote für Kinder, Schule und Senioren finden. Mörlenbach soll für alle nicht nur attraktiv bleiben, sondern auch für neue Bürgerinnen und Bürger attraktiv werden. Der Bau der B38a ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

Mit Katharina Wagner kandidiert eine ganz junge Frau für die CDU. Sie will sich besonders dafür einsetzen, dass auch die Belange der jungen Menschen in alle Planungen in Mörlenbach einfließen.

Alle Punkte des Arbeitsprogramms 2016 – 2021 der CDU Mörlenbach werden die Bürgerinnen und Bürgern in den kommenden Tagen mit einem Flyer in den Briefkästen finden. Auch in den Internetmedien der CDU Mörlenbach sind alle Informationen zu finden. Gerne stehen die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Mörlenbach allen interessierten Menschen zum Gespräch und zur Diskussion zur Verfügung. Denn kein Programm ist so perfekt, als dass es nicht für die konkrete Umsetzung noch verbessert werden könnte.

aktualisiert von Bernhard Horstmann, 08.02.2016, 15:22 Uhr